Petition zur Rettung der „Rütihard“ eingereicht

Heute um 15:00 Uhr überreichten Ruedi Brunner, Bauer von Muttenz (links) und Daniel Schneider, Präsident der FDP Muttenz (rechts) dem 2. Landratsschreiber Nic Kaufmann (Mitte) 6‘211 Unterschriften der Petition betreffend Anpassung des Konzessionsgebietes der Schweizer Salinen AG im Konzessionsvertrag vom 29. März 1963 zuhanden des Landrats des Kantons Basel-Landschaft.

Die unterzeichnenden Personen stellen das Begehren, gestützt auf §10 der Kantonsverfassung und §47 des Landratsgesetzes, dass bei der allfälligen Verlängerung der bis zum 31. Dezember 2025 geltenden Konzession das Gebiet „Rütihard“ in Muttenz vom Konzessionsgebiet im Konzessionsvertrag mit den Schweizer Salinen AG (SGS 381.2) ausgeschlossen wird.

So soll die „Rüthihard“ als eines der letzten Naherholungsgebiete in der Region vor langjährigen Bautätigkeiten geschützt werden. Die beiden Überbringer Brunner und Schneider danken allen, welche die Petition unterstützen. Sie sind überzeugt, dass mit über 6‘200 Unterschiften ein klares Zeichen zum Schutz der „Rütihard“ in Muttenz gesetzt ist.