Der Präsident stellt sich vor

Geschätzte Mitglieder, Sympathisanten und Interessierte

 

An der ordentlichen Generalversammlung vom 26. April 2022 der FDP.Die Liberalen Muttenz wählten unsere Mitglieder einen neuen Vorstand und ernannten mich zum neuen Präsidenten unserer Sektion. Dies ist mir eine grosse Ehre und gleichzeitige Freude. Ich trete mit Respekt in die Fussstapfen meiner Vorgänger. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, Ihnen die personellen Veränderungen im Vorstand aufzuzeigen, mich Ihnen kurz vorzustellen und meine ersten Ideen und Ziele zu skizzieren.

 

 

Mit dem neuen Vorstand in die Zukunft

Daniel Schneider, der die FDP.Die Liberalen Muttenz in den letzten Jahren höchst engagiert geführt und repräsentiert hat, bleibt dem Vorstand bis Ende Jahr erhalten. Damit wird eine optimale Stabsübergabe sichergestellt.

 

Gleichzeitig übernimmt Rahel Schneider von Bénédict Schmassmann das Amt der Vizepräsidentin. Bénédict Schmassmann bleibt als allseits geschätzter Kassier im Vorstand.

 

Die langjährigen Vorstandsmitglieder Irena Roth und Peter Issler wurden an der GV aus dem Vorstand verabschiedet. Irena Roth wird weiterhin als Sekundarschulrätin tätig sein und Peter Issler wird der Partei sowie der Gemeinde als aktives und kritisches Mitglied erhalten bleiben. 

Neu ergänzen Beat Huesler als Beisitzer und Oliver Fischer als Aktuar den Vorstand. Damit konnten zwei dynamische Persönlichkeiten gewonnen werden, welche die Interessen der Wirtschaft sowie der Jungfreisinnigen im Vorstand einbringen werden.

 

Den erneuerten Gesamtvorstand im Überblick finden Sie auf unserer Website.

 

Ich bin überzeugt, dass wir mit dem neu aufgestellten Team Gutes bewahren und Neues wagen können und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit. Daniel Schneider möchte ich für die Unterstützung während der Übergangsphase bereits jetzt meinen Dank aussprechen.

 

 

Zu meiner Person

Ich bin 36 Jahre, verheiratet und gemeinsam mit meiner Frau habe ich zwei Kinder im Primarschulalter. Aufgewachsen in der südwestlichen Nachbargemeinde, bin ich seit über 10 Jahren wohnhaft in Muttenz. Nach meiner Lehre zum Bankkaufmann, der Berufsmatura und der Passerelle habe ich an der ETH Zürich Staatswissenschaften studiert und vor wenigen Jahren einen Master of Science in Project Management erlangt. Seit über einem Jahrzehnt bin ich als Berufsoffizier in der Schweizer Armee tätig.

 

Meine ersten Erfahrungen in einem Vereinsvorstand habe ich in der "Offiziersgesellschaft beider Basel" gesammelt. Als aktives Mitglied und Tambour in der Fasnachtsclique "Glunggi" bin ich auch hobbymässig mit unserer Region stark verbunden.

 

 

Meine Ideen und Ziele für die FDP Muttenz

Die Gemeinde Muttenz ist ein exzellenter Lebens- und Wirtschaftsstandort. Dem müssen wir Sorge tragen. Die Herausforderungen von morgen müssen wir bereits heute anpacken, damit unsere Gemeinde auch übermorgen noch attraktiv ist.

 

Da die Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen stetig steigen, steigt damit auch der politische Druck und der Wunsch nach veränderten Rahmenbedingungen. Die FDP Muttenz soll künftig mit einer vorausschauenden Politik unsere Gemeinde aktiv mitgestalten und so die bürgerliche Stimme stärken.

 

Mittels offener, aktiver und klarer Kommunikation nach innen und aussen will ich unsere Wählerbasis direkt erreichen und diese stärken – wir wollen künftig gut hör- und sichtbar sein.

 

Damit sich unser Vorstand verstärkt auf die strategischen Herausforderungen fokussieren kann, haben wir neu die Fachkommission Gemeindegeschäfte gebildet. Diese besteht aus den gewählten Mandatsträgern und bereitet die Gemeindegeschäfte bzw. die Positionsfindung vor. Doris Rutishauser Saner wird dieser Fachkommission vorsitzen.

 

Ich will Sie an dieser Stelle alle motivieren uns und mich kritisch zu begleiten und sich wann immer möglich in unserer Partei und unserer Gemeinde zu engagieren. Wir brauchen Ihre Teilhabe und wir wollen Ihre Ideen, Anliegen und Wünsche hören. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir das Muttenz von morgen gestalten.

 

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen und hoffe auf viele fruchtbare Diskussionen.

 

Freundliche Grüsse
FDP.Die Liberalen Muttenz

 

Serge Carroz
Präsident

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Noemi Preiswerk-Aymonod (Mittwoch, 27 April 2022 18:53)

    Guten Tag Serge, Deine Wahl von gestern freut mich, Gratulation!
    Was ich heute am Radio gehört habe, möchte ich Dir weitergeben. Die Diskussion ging um Vereine und deren Mitgliederzahlen die sinken etc.. Das Votum eines Gesprächspartners hat mich zum Schmunzeln gebracht. Er sagte: "wenn man jüngere Mitglieder rekrutieren möchte, sollte man sich modernisieren, da sollten Mitglieder im Vorstand nicht Beisitzer genannt werden". Er hat dann noch mit einem Lächeln gefragt was man sich unter einem Beisitzer wohl vorstellt?
    Wie wäre es, wenn in unserer Partei die Beisitzer eine andere (modernere) Bezeichnung bekämen?

    Einen guten Start, gutes Gelingen und freundliche Grüsse
    Noemi Preiswerk-Aymonod