Stabsübergabe im Landrat

Christof Hiltmann (FDP Birsfelden) tritt per 1. Juni 2022 als Landrat zurück. Seiner letzten Landratssitzung wird er am 19. Mai 2022 beiwohnen. Für ihn rückt Alain Bai (FDP Muttenz) für den Wahlkreis Muttenz-Birsfelden nach.

Als Mitglied des Landrats seit 2011 war Christof Hiltmann in verschiedenen Kommissionen vertreten. Von 2011 bis 2015 in der Bau- & Planungskommission, von 2015 bis 2019 in der Finanzkommission und zuletzt seit 2019 als Präsident der Volkswirtschafts- und Gesundheitskommission. Zudem war er seit 2011 Mitglied der interparlamentarischen Geschäftsprüfungskommission Rheinhäfen.

Seine Beteiligungen in den Kommissionen spiegeln auch seine Schwerpunktthemen als Politiker wider. So hatte er sich vor allem der Finanzpolitik und der Verkehrspolitik verschrieben. Zwei Aufgabengebiete, welche sich auf kantonaler Ebene hervorragend mit den kommunalen Herausforderungen ergänzten. Es erstaunt deshalb nicht, dass er als Gemeindepräsident im Landrat ebenfalls ein grosses Augenmerk auf die Aufgabenteilung zwischen Kanton und Gemeinde legte.

Christof Hiltmann möchte seine Aufmerksamkeit nach 11 Jahren im Landrat vermehrt seinen unternehmerischen Tätigkeiten sowie den diversen Entwicklungsprojekten als Gemeindepräsident Birsfeldens widmen. Die FDP-Sektionen Birsfelden und Muttenz danken ihm für sein langjähriges Engagement.

Für den Wahlkreis Muttenz-Birsfelden rückt der 29-jährige Jurist und Muttenzer Vizegemeindepräsident Alain Bai (zum Steckbrief von Alain Bai) nach. Das aufstrebende Polittalent steht seit Juli 2016 dem Finanzdepartement der Gemeinde Muttenz vor und ergänzt seit 2020 die kantonale Parteileitung. Alain Bai ist verheiratet und Vater einer zweijährigen Tochter. Seine Arbeit und seine Person werden über die Parteigrenzen hinaus sehr geschätzt.

Beiden wünschen wir weiterhin viel Erfolg, Freude und Erfüllung in Ihrem künftigen Schaffen.