Drei Fragen an Alain Bai

Die Landratswahlen 2019 im Kanton Basel-Landschaft stehen vor der Türe. Auf unserer Website stellen wir euch unsere Kandidierenden der FDP.Die Liberalen, Liste 1 vor und stellen Ihnen dazu drei Fragen.    

Alain, weshalb möchtest du dich im Landrat einbringen?

Als motivierter Vertreter der jungen Generation möchte ich meine Anliegen mit Nachdruck in die kantonale Politik einbringen. Ich bin der Meinung, dass die junge Generation im Landrat stärker vertreten sein muss. Denn die vom Landrat gefällten Entscheide bestimmen in hohem Mass deren Zukunft. 

 

Mit meinen juristischen Kenntnissen möchte ich die Zukunft des Kantons Basel-Landschaft aktiv und verantwortungsvoll mitgestalten, damit auch die kommenden Generationen von einem einzigartigen Lebens- und Wirtschaftsraum profitieren können.  

 

Für welche drei Punkte setzt du dich besonders ein?

  1. Für einen starken Bildungsstandort Muttenz und eine Bildung, die mit der Digitalisierung Schritt hält.
  2. Für eine starke Wirtschaft und schwarze Zahlen.
  3. Für eine smarte Mobilität und eine Verkehrspolitik, in welcher Auto, Velo und ÖV nicht gegeneinander ausgespielt werden.

 

Wie möchtest du unseren Wahlkreis im Landrat vertreten?

Dank meiner Tätigkeit als Gemeinderat in Muttenz konnte ich mir ein wichtiges Netzwerk auf kommunaler und kantonaler Ebene aufbauen. Gleichzeitig bin ich nahe an den Menschen und bekomme mit, was sie bewegt.

 

Durch die Kombination der beiden Ämter als Gemeinde- und Landrat erhoffe ich mir zudem wertvolle Synergien und Wissensvorsprünge sowohl für die Gemeinde Muttenz als auch für den Kanton Basel-Landschaft. Zudem kann ich die wertvollen politischen Erfahrungen in die Entscheidungsfindung einbringen und zur überparteilichen Konsensfindung beitragen.    

Kommentare: 1
  • #1

    Florian Sennhauser (Freitag, 01 März 2019 09:42)

    kleiner Fehler bei der Frage 2
    LG Florian