Drei Fragen an Katja Iseli

Die Landratswahlen 2019 im Kanton Basel-Landschaft stehen vor der Türe. Auf unserer Website stellen wir euch unsere Kandidierenden der FDP.Die Liberalen, Liste 1 vor und stellen Ihnen dazu drei Fragen.    

Katja, welches politische Thema liegt dir besonders am Herzen?
Mir ist die Bildungspolitik ein grosses Anliegen. Dies, da ich Bildung als unsere grösste Ressource und Grundlage für den (wirtschaftlichen) Erfolg unserer Gesellschaft sehe.

 

Wie schätzt du dich selbst ein: Was zeichnet dich als Politikerin aus?
Ich habe einen sachlichen und konsequenten Stil in der politischen Argumentation. Bin gerne auch bereit verschiedene Gesichtspunkte bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen. Zuhören, argumentieren und klare Entscheidungen zu treffen, bereiten mir Freude.

 

Zusätzlich dazu bringe ich Erfahrungen aus verschiedenen Kommissionen und Behörden mit (Schulrat, Gemeindekommission und Sozialhilfebehörde). Ebenso war ich Mitglied der kantonalen Parteileitung, des kommunalen Parteivorstandes und hatte auch schon Einblicke in eidgenössische Gremien. Somit bin ich mit politischen Prozessen vertraut.

 

Auf Grund meiner Ausbildung und meiner beruflichen Tätigkeit bin ich es gewohnt, Themen aus verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten, Lösungen zu finden und Entscheidungen zu treffen. 

 

Zum Abschluss möchte ich gerne von dir wissen, was für dich der FDP Slogan «Gemeinsam weiterkommen.» für eine Bedeutung hat?
Ich bin überzeugt davon, dass ein klarer Dialog und eine Analyse der verschiedenen Gesichtspunkte vor einer Entscheidungsfindung sinnvoll sind. So können Entscheide getroffen werden die gemeinsam - und hoffentlich von der grossen Mehrheit - getragen werden.