Interview mit Doris Rutishauser Saner und David Buess

Doris Rutishauser Saner (FDP.Die Liberalen) und David Buess (SVP)
Doris Rutishauser Saner (FDP.Die Liberalen) und David Buess (SVP)

Ihr steckt mitten im Wahlkampf für die Gemeinderat-Ersatzwahl vom 23. Juni 2019.

Wie habt ihr diesen bisher erlebt? 

David Buess

Es ist eine aufregende aber anstrengende Zeit, welche ich mit viel Freude und Elan angehe. Da alles sehr kurzfristig entschieden worden ist, haben wir einen sportlichen Zeitrahmen. Erwähnen muss ich noch, dass ohne die Hilfe meiner Parteikollegen und der Familie der Wahlkampf gar nicht möglich wäre, dafür danke ich allen.

Doris Rutishauser Saner

Ich habe mich ziemlich kurzfristig entschieden, für den Gemeinderat zu kandidieren. Entsprechend habe ich mir vorgängig wenig Gedanken gemacht, wie ich meinen Wahlkampf angehen würde. Die vergangenen Wochen habe ich denn auch als intensiv und sehr spannend erlebt!

 

Durch mein Engagement haben sich zahlreiche Gespräche ergeben, die zum Teil herausfordernd, zum Teil lehrreich, immer aber bereichernd waren. Und sehr viele Leute aus den verschiedensten Winkeln von Muttenz haben sich unerwartet gemeldet, um ihre Unterstützung zuzusichern.

 

Speziell danken möchte ich schon jetzt meinen Parteikolleginnen und –kollegen, welche mich sehr grosszügig und aktiv unterstützen.

Ihr bildet gemeinsam ein überparteiliches, bürgerliches Komitee.

Weshalb habt ihr euch dafür entschieden?

Doris Rutishauser Saner

Auf bürgerlicher Seite ist die SVP die wählerstärkste und die FDP die zweitstärkste Kraft im Kanton und auch in der Gemeinde. Diesen Stimmen möchten wir durch unsere Zusammenarbeit wieder zu einer repräsentativen Vertretung im Gemeinderat von Muttenz verhelfen.

 

 

Für mich ist zentral, dass das bürgerliche Lager auch im Muttenzer Gemeinderat stark vertreten ist, dies zum Wohl der ganzen Gemeinde. Und es würde mich freuen, mit David Buess zusammenzuarbeiten.

David Buess

Muttenz hat seit Jahren ein strukturelles Defizit. Ich denke, dass wir diesen Misstand nur mit genügend bürgerlicher Untersützung im Gemeinderat angehen können. Mit Doris haben wir zudem eine ausgewiesene Finanzfachfrau, die sich auf der gleichen Wellenlänge wie ich bewegt. Unsere Grundsatzeinstellung deckt sich in vielen Bereichen. Es ist auch sehr angenehm mit Doris zusammen zu arbeiten.

Man spürt, dass es der Muttenzer Bevölkerung ernst ist, wer neu den Gemeinderat bereichern wird. Sogar die Vereine schlossen sich zusammen und organisierten eine Podiumsdiskussion. Welche Fähigkeiten bringt ihr für das Amt als Gemeinderätin bzw. Gemeinderat mit?

Doris Rutishauser Saner

Einerseits glaube ich, dass ich mit meiner Qualifikation als Expertin in Finanzen und Risikomanagement wichtiges fachliches Wissen für dieses Amt mitbringe. Andererseits meine ich, dass ich meine langjährige Führungs- und Projektmanagementerfahrung in diesem Gremium sehr gut werde einsetzen können, um Geschäfte und Projekte zu strukturieren, zu organisieren und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Dabei helfen mir auch meine Dialogbereitschaft, meine Fähigkeit zur Situationsanalyse und meine Durchsetzungskraft.

 

Für die Gemeinde ausgezeichnet nutzen kann ich auch meine Erfahrungen aus der Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission und als Präsidentin der Finanzkommission.

David Buess

Als langjähriger Finanzfachmann in der öffentlichen Verwaltung bringe ich sicherlich eine grosse Erfahrung in allen Belangen mit. Als Präsident der Sicherheits- und Umweltkommission, Vizepräsident der Finanzkommission und als Gemeindekommissionsmitglied bin ich mit den Geschäften von Muttenz bestens vertraut.

 

All diese Vorkenntnisse sind für einen Gemeinderat sicherlich von Vorteil. Zudem war ich jahrelang im Kader der Muttenzer Zivilschutzorganisation und habe so auch noch wertvolle Erfahrungen sammeln können. 

Zum Schluss möchte ich von euch wissen, was ihr in Muttenz bewegen wollt.

Was habt ihr für Visionen für Muttenz?

David Buess

Zum einen müssen in Muttenz die Finanzen wieder ins Lot gebracht werden, damit wir für künftige Vorhaben wieder einen Handlungsspielraum haben. Dies muss auf jeden Fall ohne Steuererhöhungen erfolgen.

 

Zum anderen ist die aktive Wirtschaftsförderung ein wenig vernachlässigt worden. Dort muss ebenfalls angesetzt werden, damit der Wirtschaftsstandort Muttenz für das Gewerbe attraktiv bleibt.

Doris Rutishauser Saner

Es gibt viele Themen und Ideen, wie Muttenz sich entwickeln könnte und sollte. Entscheidend scheint mir insbesondere, dass der Gemeinderat als Gremium Visionen entwickelt und eine Strategie formuliert, wie diese verwirklicht werden könnten. Nur so können aus Ideen konkrete Taten entstehen.

 

Meine Vision für Muttenz: es soll eine Gemeinde sein,

  • in der sich die Einwohnerinnen und Einwohner wohl und sicher fühlen,
  • in der sich Gewerbetreibende und Vereine ernst genommen und willkommen fühlen,
  • in der sich Investoren darum reissen, Projekte realisieren zu können,
  • welche mit öV bestens erschlossen ist und wo sich öV und Individualverkehr ergänzen,
  • welche hochwertigen Erholungsraum bietet für Sport und Freizeit,
  • wo eingekauft und ausgegangen wird,
  • wo Kinder ihre gesamte Schulkarriere absolvieren und ihre Freizeit sinnvoll gestalten können,
  • wo es Eltern durch vielfältige Angebote erleichtert wird, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen,
  • wo die Angebote für Seniorinnen und Senioren es diesen ermöglichen, möglichst lange selbständig zu bleiben.

 

Kurz: ich wünsche mir eine dynamische, vielfältige Gemeinde mit einer positiven Ausstrahlung.

Besten Dank für eure Stellungnahme in diesem Interview.

Wir wünschen euch beiden einen erfolgreichen Schlussspurt im Wahlkampf!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0